Von Wunderheilern und anderen Scharlatanen …

Guten Tag liebe Leser(innen),
nicht nur im Profisportbereich, sondern auch in der Bevölkerung ist esoterische Hilfe in unterschiedlichsten Ausprägungen der neueste Hit. Wie sonst kann man es erklären, dass dubioseste Methoden, Mittel, Angebote und Heiler sich einen kleinen Trampelpfad durch unsere Zivilisationsgesellschaft bahnen. Immer mehr, immer schneller, immer besser … – um über Grenzen zu gehen, scheint der Griff zur esoterischen Hilfe nicht weit zu sein. Aber auch die Angst vor dem Karriere-Aus nach einer Verletzung und die Hoffnung auf schnelle Heilung bilden den optimalen Nährboden für solche Esoterik-Angebote die mit heißer Luft das “Blaue vom Himmel” versprechen … – direkt und indirekt!

Anbei finden Sie eine Filmreihe vom Südwestrundfunk (SWR), der die schockierenden Versprechen schonungslos aufdeckt und aufzeigt, wie mit der Hoffnung anderer Menschen das große Geld gemacht wird! 

Wer “heilt” muss nicht immer recht haben, denn die Wirkungsweise lässt sich bei fast allen Methoden überwiegend nur auf einen reinen Placeboeffekt zurückführen. “Beweise für die Wirkung” werden von Gläubigen, Anhängern & Vertretern dieser Methoden zu 100% auf der Grundlage der Anekdotischen Evidenz gebildet. Hörensagen, Geschichten & Gerüchte – die wissenschaftliche Erkenntnis bleibt dabei außen vor. Wer möchte schon gerne den eigenen Glauben und die Hoffnung verlieren. Auch die Heiler und Hersteller sind aus gutem Grund NICHT an den wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert:

  1. steckt nicht wirklich viel dahinter und
  2. lässt sich mit diesen dubiosen Angeboten sehr gut und sehr schnell Geld verdienen.

… und ohne wissenschaftliche Erklärung ist es doch auch viel spannender – wer braucht die schon, wenn der Rubel rollt?!?

“Wer nichts weiß, muss alles glauben!” – Sie wissen jetzt hoffentlich mehr!

Wunderheiler (Teil 1)

[jjWmHLkO41Y]

Wunderheiler (Teil 2)

[HWmYLnFwSfE]

Wunderheiler (Teil 3)

[zc-3pXsAMRE]

Viele Grüße
Rouven M. Siegler

Share

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.