Der Weihnachtszauber – über Glauben und Wissen …

Glaubst Du noch an den Nikolaus oder den Osterhasen? Vermutlich nicht, aber auch Du warst als Kind diesem mystischen Glauben erlegen.

Doch mit der Zeit verändert sich etwas. Zweifel setzt ein, der Glaube daran schwindet und macht Platz für eine neue Erkenntnis.

Schwindet für die Kinder der Glauben an Nikolaus, Weihnachtsmann oder Osterhase, dann ist er unwiederbringlich verloren. Dieser Glaube daran kommt nie wieder und wird auch durch nichts in der Welt wieder zu beleben sein.

Mit ihm geht es wie mit allen großen Zaubern der Kindheit: das Spielen, Springen, Lachen, das Eintauchen in Geschichten, der selige Glaube an Nikolaus und Osterhase, das sorglose Dahinleben, all das geht für immer verloren.

Aber es stirbt nicht aus uns heraus, sondern in uns herein. Dort ruht es. Ist Fundament geworden – ein Schatz der Erinnerung. Er ist da. Doch nicht mehr greifbar. Er äußert sich nur noch in Sehnsucht und Ahnen und Hoffen. Und er ist flüchtig, wenn man zu stark danach greift.

Diese Glaubenssysteme sind Strukturen in in unserem Denken. Sie begleiten uns tagein und tagaus. Sie helfen uns und geben uns Hoffnung, können aber auch mit negativen Strukturen für große Einschränkungen sorgen.

In einem gelungenen Ansatz in Therapie und Coaching kann dieser Mechanismus des gezielten Verlierens von (negativen) Glaubenssätzen auch positiv genutzt werden. Alte, negative Glaubenssätze werden dabei dauerhaft aufgelöst und durch neues Wissen ersetzt.

Das ist keine Magie, sondern meine tägliche Arbeit. Das Entzaubern von negativen Glaubenssätzen.

Nur eins kann auch ich nicht – den verlorenen Glauben an den Nikolaus wieder herstellen, der die Kinderaugen glänzen lässt.

Wir, die Praxis Siegler, wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes 2024.

Euer
Rouven M. Siegler

Share
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.